Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Deutscher Meister Beachvolleyball U18w

In Haltern am See wurde am vergangenen Wochenende Sarah Schulz, die in der neuen Saison bei unseren Damen einsteigt, mit ihrer Bitterfelder Beachvolleyballpartnerin Shirin Korkmaz sensationell Deutscher Meister in der Altersklasse U18 weiblich. In einem spannenden Finale setzten sie sich gegen das Duo Grüne/Kunst aus Niedersachsen durch.

Dabei starteten die neuen Titelträger in einer schweren Vorrundengruppe zunächst mit nur einem Sieg und zwei Niederlagen. Wie in der Vorwoche beim Bundespokal der Altersklasse U17 in Damp mussten sie somit in einer Zwischenrunde um den Einzug in den Winner-Pool kämpfen. In Damp unterlagen sie in diesem Entscheidungsspiel den späteren Siegerinnen Grüne/Kunst und beendeten diese Veranstaltung, nachdem alle weiteren Begegnungen gewonnen wurden, auf dem 17.Platz. In Haltern sollte sie dieses Schicksal nicht wieder ereilen. Nach einem sicheren 15:9-Satzerfolg über Günter/Schupritt, gaben diesen nach Krämpfen verletzungsbedingt auf und Korkmaz/Schulz konnten weiter um den Titel kämpfen. Im Doppel-KO-Modus des Hauptfeldes, für das sich die jeweils beiden Erstplatzierten der 6 Vorrundengruppen, die zwei besten Gruppendritten und die Sieger der zwei Zwischenrundenspiele qualifizierten, starteten Shirin und Sarah stark mit zwei Erfolgen gegen Grathwol/Lawson-Body, gegen dieses Team unterlagen sie noch in der Vorrunde, und Arnold/Werner. Somit hatten sie bereits jetzt Platz 5 sicher und trafen im Duell um den direkten Einzug ins Halbfinale auf die Bundespokal-Sieger Grüne/Kunst. Nach gewonnenem ersten Satz mussten sich die beiden dennoch mit 1:2 geschlagen geben. Durch den Doppel-KO-Modus gab es anschließend eine weitere Chance, das Halbfinale zu erreichen. In einem reinen Sachsen-Anhalt-Duell standen sie den an Setzplatz 1 eingestuften Hallenserinnen Sarah Schumann und Hannah Lübben gegenüber. Überraschend deutlich setzten sich Korkmaz/Schulz mit 2:0 (15:9, 15:10) durch.

Im Halbfinale trafen sie auf Carina Malescha und Isabel Martin vom SV Lohhof, die bisher noch kein Spiel verloren hatten, unter anderem siegten sie in der Vorrunde gegen Lübben/Schumann. In einem umkämpften Spiel mussten Shirin und Sarah den ersten Satz noch mit 12:15 abgeben, wuchsen im Anschluß über sich hinaus und drehten die Begegnung noch mit zwei Satzgewinnen (19:17, 15:13). Im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft kam es zu einem erneuten Duell gegen Anna-Lena Grüne(MTV 48 Hildesheim) und Lea Sophie Kunst (Vareler TB). Diesmal gelang die Revanche. Nachdem bereits der erste Satz mit 15:12 gewonnen wurde, sah es beim 14:9 im zweiten schon nach einer Vorentscheidung aus. Doch die Bundespokal-Siegerinnen wehrten mehrere Matchbälle ab, vergaben einen eigenen Satzball, bevor sich Shirin Korkmaz und Sarah Schulz beim 20:18 in den Armen lagen. Der Lohn dieser starken Leistung ist der Titel Deutscher Meister Beachvolleyball U18 weiblich. Bereits vor drei Jahren wurden sie mit ihrem Team vom VC Bitterfeld-Wolfen Deutscher Meister U14w allerdings im Hallenvolleyball. Sarah Schulz wird in der neuen Saison, die in wenigen Wochen beginnt, für die WSG Reform Magdeburg in der Landesoberliga spielen nachdem sie zwei Jahre beim VCO Dresden aktiv war.

Am kommenden Wochenende geht es für die beiden Mädchen in Magdeburg am Barleber See mit der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U17 schon wieder um gute Platzierungen, eine Woche später folgt die DM U19 in Kiel. In Magdeburg spielen mit Brijan Beck und Felix Hoffmann zwei weitere Jugendspieler der WSG Reform Magdeburg.