Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Auftakterfolg in Herren-Landesoberliga

Mit einem verdienten 3:0-Erfolg (15; 15; 25) über den Aufsteiger Altmark Volleys starten die Männer um Kapitän Steffen Hockarth in die neue Landesoberliga-Saison. Nachdem in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen (Urlaub, Krankheit, ...) noch nicht so intensiv trainiert werden konnte, diente der erste Spieltag als Standortbestimmung.


Beide Teams begannen auf Augenhöhe. Nahezu im Gleichschritt punkteten sie (10:10). Nach guten Aufschlägen von Fabian Klink und Gunnar Griep gelang es den Schützlingen von Spielertrainer Steffen Schulz, sich ein kleines Polster zu erspielen. Dies wurde kontinuierlich ausgebaut und zum deutlichen 25:15-Satzgewinn genutzt werden. Dabei konnte auch der in dieser Phase eingewechselte Nachwuchsspieler Brijan Beck auf der Zuspielposition überzeugen.
Für den zweiten Durchgang war das sehr gute Sideout-Spiel symptomatisch. Bis auf sehr wenige Ausnahmen konnte bei gegnerischem Aufschlag nach einem guten Spielaufbau aus dem vom gut aufgelegten Libero Normann Mierswa organisierten Annahmeriegel heruas direkt durch erfolgreiche Angriffe (Stefan Mosig, Steffen Hockarth) gepunktet werden. Ungefährdet entscheiden die Gastgeber den Abschnitt wieder mit 25:15 für sich.


Vielleicht nach den beiden deutlich gewonnenen Sätzen etwas zu sicher, schlichen sich auf Magdeburger Seite einige vermeidbare Fehler ein. Im gesamten Verlauf des dritten Satzes, konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Während die Gäste wiederholt den Reformer Block zum Punkterfolg nutzten, überzeugte der WSG-Angriff. Eine Vielzahl von Aufschlagfehlern verhinderten eine Vorentscheidung. So mussten die Hausherren in die Satzverlängerung und gewannen den Durchgang "nur" mit 27:25.
Nach diesem Erfolg erpfangen die WSG-Männer am kommenden Wochenende den aktuellen Tabellenführer MTV 1862 Wittenberg I (Sonntag, 23.09.18, 15:00 Uhr, TH Neptunweg).


WSG: Brijan Beck, Robert Engel, Gunnar Griep, Marco Hagemeier, Steffen Hockarth, Fabian Klink, Normann Mierswa, Stefan Mosig, Thomas Noack, Steffen Schulz, Hartmut Schulze